Das Unternehmen wurde 1969 von Karl-Hans Massar gegründet, er und seine Ehefrau Meta sind Geschäftsführer des Unternehmens. Seit 2012 wird der operative Bereich von den Prokuristen Martin Massar (Sprecher), Erich Ehlen (Verkauf Eifel/Luxemburg) und Christian Burg (Kundendienst, Technik) geleitet. Das Unternehmen beschäftigt 22 Mitarbeiter, darunter acht Kundendiensttechniker. Seit Gründung wurden rund 35 Jugendliche im kaufmännischen Bereich ausgebildet. Derzeit sind zwei Jugendliche in Ausbildung.
Zu den Kunden gehören Privatleute, kommunale Betriebe, Krankenhäuser und Industriebtriebe in Südwestdeutschland und Luxemburg. Oft seien innovative Lösungen gefragt, so Seniorchef Karl-Hans Massar. So werde derzeit ein Auftrag aus der Getränkeindustrie abgewickelt, bei dem es darum gehe, den Abwasserdurchsatz von 50 ccm auf 10 ccm zu verringern.
Ein weiterer Schwerpunkt der Wasseraufbereitung liege im Hygienebereich von Trinkwassersystemen in Krankenhäusern, Kurkliniken, Hotels oder Industriebetrieben. Gemeinsam mit Planungsbüros und Installationsunternehmen erarbeite sein Unternehmen Lösungsvorschläge für Kunden, deren Betriebe wegen starker Verkeimung der Trinkwasseranlage nicht mehr nach gesetzlichen Vorschriften zu betreiben wären, berichtet Karl-Hans Massar. Die Beratung und Schulung von Installateur-Unternehmen ist in diesem Bereich zum großen Aufgabengebiet mit ständig wachsenden Anforderungen geworden. Im Saarland hat Massar etliche große Wellnessanlagen geplant und erstellt, so in den Freizeit-Bädern in Tholey (Panoramabad), St. Ingbert (Das Blau) und Merzig (Das Bad). Auch kleinere Anlagen, wie die Saunalandschaft im „Robinson Wellfit“ St. Wendel wurden realisiert. Daneben betreut man Schwimmbad- und Wellness-Anlagen von rund 400 Privatkunden.
Weitere Informationen: www.massar-oberthal.de